STOP

Motorola Flensburg

Die Motorola Electronic GmbH, Hersteller von Mobiltelefonen, expandiert und verlagert ihren Sitz aus der Innenstadt von Flensburg ins Gewerbegebiet. Entsprechend der weltweiten Firmenphilosophie war es die Aufgabenstellung, die neuen Produktionsstätten in eine modellierte Parklandschaft zu integrieren, die unter ökologischen Gesichtspunkten entstehen soll. So wurde der notwendige Bodenabtrag auf dem Gelände (in Form von Erdmodellierungen) wieder eingebaut. Die Teichanlage (Regenrückhaltebecken) vor der Caféteria sowie die Mulden-Rigolen entlang der Stellplatzanlagen garantieren einen ökologischen Umgang mit dem Oberflächenwasser. Durch die konzentrierte Zuordnung der Stellplätze zu den entsprechenden Eingangsbereichen der Produktionsstätten und Verwaltung kann auf dem verbleibenden Freiraum ein Stück Landschaftspark entstehen. Das gesamte Areal ist mit standorttypischen heimischen Großgrün locker überstellt - nur die fußläufigen Wegeverbindungen zu den Eingangsbereichen sind durch Alleebäume dokumentiert.

Im laufe der letzten Jahre sind noch zahlreiche Erweiterungsbauten sowie der Bau von Betriebssportflächen erfolgt.