STOP

Eckernförde Gudewertschule

Die Sanierung der Gudewerdtschule sowie der Neubau der Mensa ist mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II gefördert worden. Die Neugestaltung der Außenanlagen und der Schulhoffläche waren dabei ein zentrales Baustein des Projektes.

Die besondere Herausforderung bei der Gestaltung der Außenanlagen bestand im Umgang mit der Topographie.

Die zahlreichen Höhenversprünge zwischen den einzelnen Bauteilen sind in Form von Winkelstützmauern terrassiert und funktional ausgebildet worden. Zentrales Element  ist die Sitzstufenanlage vor der Mensa, die den Höhenunterschied zwischen Schulhof und dem Gebäudeteil C abfängt. Die Gestaltung der Freiflächen korrespondiert mit der Formensprache der Mensa.

Die Erschließung des Schulhofes erfolgt über zahlreiche Rampen und Treppenanlagen sowohl direkt aus den Schulgebäuden als auch aus dem öffentlichen Bereich.

Die Freiflächen sind mit diversen Spiel- und Freizeitangeboten ausgestattet sowie der dazugehörigen Möblierung und Außenbeleuchtung.

Es ist ein öffentlicher Raum entstanden, der vorrangig durch die Schule und gleichermaßen durch die Öffentlichkeit genutzt werden kann.