STOP

Diekseepromenade Malente

Die Diekseepromenade ist eines der touristischen Aushängeschilder der Gemeinde Malente.
Mit der Neugestaltung der Promenade wird die einzigartige Lage am Dieksee betont.
Das Projekt ist mit ca. 1,6 Millionen Euro im Rahmen des Regionalprogamms 2000 mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" gefördert worden.
Auf einer Länge von 1.650 Metern sind unter anderem neue Wegführungen, Aussichtsplattformen und ein mobiler Schwimmponton für Veranstaltungen vorgesehen.
Im ersten Bauabschnitt wurden zunächst Sichtbarrieren entfernt, um die Promenade wieder direkt an den Dieksee heranführen zu können. Im Bereich des Schiffsanlegers wurde ein neuer Schwimmponton für Veranstaltungen installiert und die Promenade um einen zusätzlichen Holzsteg erweitert. In die angrenzende Uferböschung wurden terrassenartige Sitzplatzbereiche integriert, die mit Blick über die Diekseebucht zum Verweilen einladen und bei Veranstaltungen als Tribüne dienen.
Für eine bessere Anbindung an den Ortskern ist die Promenade, die teilweise parallel zur Hindenburgallee verläuft, zeitgleich verkehrsgerecht ausgebaut und in diesem Zuge mit einem straßenbegleitenden Radweg ausgestattet worden
Im 2. und 3. Bauabschnitt steht das unmittelbares Erleben des Naturraums im Vordergrund.