STOP

Brunsbüttel Schleusenstraße

Im Zuge der Neugestaltung des Gustav-Meyer Platzes und der Promenade am Yachthafen sind auch die angrenzenden Straßenzüge umgestaltet worden.

Die Schleusenstrasse war vor der Umgestaltung ein überdimensionierter Straßenraum ohne jegliche Gliederung und Strukturierung. Die Oberflächenbeläge (Asphalt) des mit 8,00 Metern Fahrbahnbreite deutlich zu groß bemessenen Straßenraumes waren vollständig abgängig.

Auf Grund der Umgestaltung des Gustav-Meyer Platzes und der Promenade am Yachthafen ist die gesamte Verkehrsführung in dem Quartier neu geordnet worden. Der Verkehr aus Richtung Koogstraße kommend wird jetzt einbahnig über die Schleusenstraße geführt und auf die Kautzstraße geleitet. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, die Fahrbahn zu verschwenken und wechselseitig Parkplätze anzuordnen.

Die asphaltierte Fahrbahn ist beidseitig durch eine Pflasterrinne aus Granitgrossteinpflaster und ein Granitbord eingefasst. Der beidseitige Gehweg ist einem Betonsteinpflaster erstellt worden. Baumpflanzungen (Rot-Dorn) gliedern zusätzlich den Straßenraum und schaffen eine lebendige Atmosphäre.