STOP

Bordesholm
Neue Ortsmitte, Bahnhofstrasse, Rathausplatz, Mühlenstrasse

Die Entwicklung des Ortszentrums beschäftigt die Gemeinde Bordesholm seit dem Ende der 90er Jahre. Mit der Einstellung des Betriebes der Bäckerei Kamps auf einer großen, zentralen Fläche mitten im Ortszentrum und der Aufnahme der Gemeinde Bordesholm in das Städtebauförder-programm des Landes Schleswig-Holstein waren die wesentlichen Rahmenbedingungen für die Neugestaltung der neuen Ortsmitte gegeben.

Herzstück der neuen Ortsmitte ist das neue Rathaus, welches gleichzeitig zentraler Sitz der Ver-waltung des Amtes Bordesholm ist. Zeitgleich mit dem neuen Rathausgebäude ist auch der Platz vor dem Rathaus inklusive Bahnhofsvorplatz/Mühlenstraße fertiggestellt worden.

Im Rahmen der Umgestaltungsmaßnahme ist die Verkehrsführung in der Bahnhofsstraße und der Mühlenstraße neu geordnet worden ,und die Planstraße A gebaut, um der gebietsfremden Verkehr aus dem Zentrum herauszuhalten.